Wenn die Suchergebnisse bei Google die Bühne sind …
Dann sind manche Seiten wie Tayor Swift.
Und andere wie die Schülerband, zu deren Auftritten nur die Familie kommt.
Vielleicht hast du dich schon mal gefragt:
Warum erscheinen manche Webseiten ganz oben bei Google?
Und warum verschwinden andere irgendwo in der digitalen Bedeutungslosigkeit?
Willst du die Antwort darauf wissen?
SEO.
Search Engine Optimization oder Suchmaschinenoptimierung.
Mit der richtigen SEO-Strategie kann deine Seite zum Star deiner Nische werden.
Heißt:
Top-Positionen in den Suchergebnissen erreichen.
Doch wie jede Strategie hat auch SEO seine Licht- und Schattenseiten.
In diesem Beitrag lernst du 5 Vorteile und 3 Nachteile von SEO kennen.
Also, lass uns loslegen.
SEO-Vorteile oder: Was bringt das Ganze?
Erinnerst du dich an das Beispiel mit Taylor Swift?
Stell dir vor:
Das Internet ist wie eine riesige Konzerthalle.
Darin sind unzählige talentierte Künstler, die nur darauf warten, gehört zu werden.
Einige von ihnen sind Legenden, deren Songs ständig im Radio gespielt werden.
Andere bleiben im Schatten der Bühne.
Was möchte ich dir damit sagen?
All diese Musiker entsprechen Websites im World Wide Web.
Wobei die Musikstars ein ausgeklügeltes PR-Team haben, das ihre Songs bei den Radiosendern unterbringt und in den Charts hält.
Das ist vergleichbar mit einer Website, die SEO nutzt.
Die großen „Nummern“ haben ein starkes SEO-Fundament:
Optimierte Texte, kluge Keywords und eine technische Struktur, die sie in den „Radiosendern“ der Suchmaschinen weiter oben platziert.
Die eher erfolglosen Künstler hingegen haben vielleicht großartige Songs.
Aber kaum einer hört sie, weil sie nicht die notwendige Unterstützung haben.
Ähnlich ist es mit Websites, die SEO nicht nutzen.
Selbst wenn sie geniale Inhalte haben, sind sie nicht zu sehen, weil sie nicht optimiert sind und von den Suchmaschinen weniger beachtet werden.
Was sind also die Vorteile von SEO?
1. Du wirst gesehen
SEO hilft Websites, in den Suchergebnissen höher zu ranken.
So wie ein Musikstar mit einer guten PR-Strategie im Rampenlicht steht, können Websites mit einer starken SEO-Strategie auf den oberen Positionen bei Google erscheinen.
Und eben von einer größeren Anzahl an Besuchern gehört werden.
Ob in der Musikindustrie oder bei der Online-Suche:
Es ist die intelligente Strategie, die einen Unterschied zwischen einem Star wie Whitney Houston und einem talentierten, aber erfolglosen Künstler ausmacht.
Genauso ist es mit erfolgreichen und weniger erfolgreichen Websites.
Ob du online gesehen wirst, hängt von SEO ab.
2. Du sparst Geld
Kennst du das?
Du klickst bei YouTube auf ein Video, das dir gefällt.
Und was kommt?
Jasper Caven, der dir erzählt, wie du abnimmst.
Werbung nervt.
Und oft verfehlt Werbung ihr Ziel, weil sie die Zielgruppe verfehlt.
Wenn du Geld für Werbung ausgibst, zahlst du also dafür, dass andere deine Anzeige wegklicken.
Natürlich kommen dadurch auch neue Kunden zu dir.
Aber …
- sind wir skeptischer, wenn wir über Werbung zu einem Angebot kommen.
- Und das Schalten von Anzeigen ist ein Teufelskreis, aus dem du nicht mehr rauskommst, wenn du nicht die Macht von SEO nutzt.
Denn kein Geld für Anzeigen = keine neuen Kunden.
Anders ist es, wenn deine Website und deine Blogbeiträge für Google optimiert sind.
Ein richtig guter Blogartikel, der suchmaschinenoptimiert und unterhaltsam geschrieben ist, bringt dir auch nach Jahren Besucher.
Und das kostet dich, wenn du selbst schreibst, nichts.
Das ist einer der SEO-Vorteile.
Du sparst also viel Geld, wenn du auf bezahlte Werbung verzichtest und SEO nutzt.
Ja, es erfordert Zeit, Ressourcen und Fachwissen.
Und wenn du eine SEO-Texterin damit beauftragst, investierst du auch Geld.
Aber es ist a) eine einmalige Investition.
Und b) arbeitet ein SEO-Text rund um die Uhr für dich, auch nach Jahren.
3. Du musst keine Akquise betreiben
Warst du schon einmal im Keukenhof in Holland?
Eine riesige Gartenanlage, die mit ihren Tulpenfeldern Menschen aus verschiedenen Ländern anlockt.
In diesem Jahr waren es 1,4 Millionen in 7,5 Wochen.
Warum erzähle ich dir das?
Stell dir vor, deine Website ist wie ein wunderschöner Garten.
Du hast ihn mit Liebe angelegt und gestaltet.
Und nun zieht er mit seinen bunten und duftenden Blumen die Aufmerksamkeit der Schmetterlinge auf sich.
Sie kommen von überall, um deinen Garten zu bewundern.
Im Gegensatz dazu ist traditionelle Akquise wie ein Marktverkäufer.
„Lecker, lecker, lecker“, ruft er über den Marktplatz und spricht jeden Passanten an, um seine Mandarinen und Trauben zu verkaufen.
Ich habe auch mal Akquise gemacht.
Per E-Mail – auf die introvertierte Art.
Und ich sage dir:
Die Erfolgsquote war mäßig.
Wenn du auch nicht der Typ für Kundenakquise bist, dann ist SEO genau das Richtige für dich.
Weil du nicht mehr alle möglichen Menschen ansprechen musst, die dir in den Sinn kommen.
Mit SEO baust du deinen blühenden Garten.
Deine Texte sind die farbenfrohen Blumen, die von den Suchmaschinen und Nutzern entdeckt werden.
Und dann kommen Besucher von selbst zu dir.
Ohne Marktgeschrei, ohne Akquise.
Und das ist, wie ich finde, einer der genialsten SEO-Vorteile.
4. Du wirst als Expertin wahrgenommen
Stell dir vor:
Du willst nach Bali reisen.
Und vorher willst du alles wissen:
Wann ist die beste Reisezeit?
Welche Regionen sind die schönsten?
Was kostet mich das Ganze?
Was tust du, um Antworten zu finden?
Du gehst ins Reisebüro.
Dort triffst du auf einen Berater, der selbst schon mehrmals in Indonesien war.
Der dir alle Fragen beantwortet, dir Geschichten über die Menschen auf Bali erzählt und das Gefühl vermittelt:
Diese Reise wird das Beste sein, was dir je passieren wird.
Und du verlässt das Reisebüro mit einem Ticket und einem Lächeln im Gesicht.
Ähnlich wie im „echten“ Leben kann es mit einer Website sein.
Wenn du nach Antworten suchst, googelst du.
Und klickst auf eines der ersten Suchergebnisse.
Der Text ist unterhaltsam geschrieben, sodass du ihn zu Ende lesen MUSST.
Er liefert Antworten auf all deine Fragen.
Und du fragst dich:
Wo kann ich deinen Newsletter abonnieren, damit ich deine Seite nicht vergesse?
Suchmaschinenoptimierung hilft dir dabei, als Expertin wahrgenommen zu werden.
Weil du dein Wissen teilst, deine Erfahrungen und Tipps.
Das ist einer der SEO-Vorteile.
Du lieferst hochwertige Inhalte, die du mit den passenden Keywords für deine Zielgruppe sichtbar machst.
Deine Blogbeiträge werden als wertvoll angesehen – und der Besucher schenkt dir, je mehr er von dir liest, immer mehr Vertrauen.
Vielleicht – wahrscheinlich sogar – kauft er nicht sofort bei dir.
Aber er behält dich in Erinnerung.
Er kommt wieder und überzeugt sich erneut von deiner Expertise.
Davon, dass du ihn mit seinen Problemen und seinen Bedürfnissen verstehst.
Und wird zu einem Fan und in Folge zu einem Kunden.
5. Du sprichst deine idealen Kunden an
Wenn wir bei Google etwas eingeben, wollen wir:
- Informationen finden. Antworten auf unsere Fragen. Wir suchen nach Smoothie-Rezepten oder nach Anleitungen zum Glücklich-Sein.
- Orte finden. Manchmal suchen wir nach Restaurants in ihrer Nähe oder nach Sehenswürdigkeiten in einer neuen Stadt.
- Produkte oder Dienstleistungen kaufen. Bei Google suchen wir nach den besten Angeboten für Schuhe oder für Urlaubsreisen.
Google ist allgegenwärtig.
Deine potenziellen Kunden nutzen Google.
Und genau das kannst du für dich nutzen.
Du kannst die Menschen, denen du mit deinem Coaching am meisten helfen kannst, genau an dem Punkt ansprechen, an dem sie nach einer Lösung suchen.
Wenn deine idealen Kunden die sind, die Methoden zur Stressbewältigung im Alltag brauchen, kannst du einen für sie passenden Blogbeitrag schreiben.
Einen Text, der Fragen des potenziellen Klienten beantwortet.
Der auf ihn und seine Situation eingeht.
Und der optimiert ist für Google, damit der potenzielle Klient den Beitrag findet.
Mit SEO kannst du die Menschen, mit denen du am liebsten zusammenarbeiten möchtest, ansprechen.
Und sie genau dort abholen, wo du ihnen helfen kannst.
Das waren 5 SEO-Vorteile.
SEO-Nachteile
Meine Hände sind kalt wie Eiswürfel.
Die Heizung im Auto läuft auf Hochtouren.
Ich stehe draußen und kratze die Frontscheibe frei.
Und wünsche mir gerade, an einem schönen Strand, weit weg von dieser Kälte zu sein.
Es gibt natürlich auch Schönes an der Winterzeit:
Spaziergänge im Schnee.
Heißer Kakao auf dem Sofa.
Weihnachten!
Ähnlich ist es mit SEO.
Es gibt Schönes und weniger Schönes.
Deshalb kommen hier die SEO-Nachteile.
1. Du brauchst Ausdauer
Als ich studiert habe, wollte ich etwas für meine Gesundheit tun.
Und gegen die überschüssigen Kilos.
Also habe ich mit dem Joggen angefangen.
Anfangs war es mühsam.
Ich konnte keine langen Strecken laufen.
Bekam manchmal keine Luft und Seitenstechen.
Doch mit der Zeit wurde es besser.
Ich bin dreimal die Woche laufen gegangen – ohne Ausrede.
Und nach einigen Monaten war ich fit, insgesamt zufriedener und auch ein bisschen leichter.
Mit SEO ist es ähnlich.
Wenn du startest, fühlst du dich vielleicht wie eine Schnecke.
Alle anderen überholen dich bei den Suchergebnissen.
Aber du bleibst dran und wirst besser.
Du optimierst deine Website, schreibst richtig gute Blogbeiträge, checkst Keywords.
Wie beim Laufen siehst du vielleicht nicht sofort Ergebnisse.
Es braucht kontinuierliche Anstrengung, Ausdauer und Geduld, bevor du die positiven Auswirkungen der Suchmaschinenoptimierung erlebst.
Also bessere Platzierungen in den Suchergebnissen und mehr Besucher.
Deine SEO-Maßnahmen werden vielleicht nicht sofort greifen.
Manchmal können Monate vergehen, bis sich erste Ergebnisse zeigen.
Das ist einer der SEO-Nachteile.
Doch wenn du weitermachst und deiner Seite etwas Zeit gibst, werden sich deine SEO-Bemühungen auszahlen.
2. Du musst flexibel bleiben
Vor einiger Zeit reichte es, ein bestimmtes Keyword in den Metadaten zu platzieren.
Und schon landete man in den Suchergebnissen ganz vorn.
Doch dann änderte sich der Algorithmus – und Faktoren wie hochwertige Inhalte und Nutzerfreundlichkeit wurden wichtig.
Heißt:
Mit Keywords allein ist es nicht getan.
Ein weiteres Beispiel:
Früher konntest du mit vielen Verlinkungen von anderen Seiten eine gute Platzierung bei Google erreichen.
Heute ist für ein gutes Ranking nicht mehr die Quantität, sondern die Qualität von Backlinks entscheidend.
Was will ich dir damit sagen?
Die SEO-Welt verändert sich ständig.
Was heute effektiv ist, kann morgen schon überholt sein.
Das bedeutet, dass du auf dem Laufenden bleiben solltest.
Du solltest lernen und deine Website und deine Inhalte anpassen, wenn du online gefunden werden willst.
Noch einen SEO-Nachteil gibt es …
3. Du bist nicht allein
„Ich bin vom Planeten Krypton.“
Es ist 1960.
Der legendäre Schachweltmeister Bobby Fischer besucht einen Mann, der behauptet, der beste Schachspieler auf einem fiktiven Planeten zu sein.
Fischer, bekannt für seinen scharfen Verstand und sein Selbstbewusstsein, erwidert lächelnd:
„Das ist interessant. Ich bin der beste Spieler auf meinem Planeten.“
Was möchte ich dir mit dieser kleinen Anekdote sagen?
Im SEO-Spiel bist du nicht allein.
Es gibt unzählige Coaches da draußen, die auch in den Suchergebnissen weiter oben landen wollen.
Die ihre Strategien haben, um von ihren idealen Kunden beachtet zu werden.
Es ist wie im Schach:
Jeder Spieler plant und setzt seine Züge sein, um den Gegner zu überlisten und seine eigenen Ziele zu erreichen.
Jeder will auf Seite 1 der Suchergebnisse stehen.
In den Top 3.
Besonders in umkämpften Branchen ist die Konkurrenz hart.
Deshalb ist es so wichtig, dass du deine Zielgruppe kennst.
Dass du die richtigen Keywords verwendest.
Und dass du Inhalte erstellst, die einfach spannender und besser sind als die der Konkurrenz.
So gewinnst du das SEO-Spiel.
Suchmaschinenoptimierung – so geht’s
In der Stadt, in der ich lebe, wurden neue Wegweiser aufgestellt.
Für 250.000 Euro.
Viel Geld, möchte man meinen.
Aber diese Wegweiser zeigen jetzt viel sichtbarer und vor allem schöner als vorher, wo es zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten geht.
Warum erzähle ich dir das?
Du kannst die Inhalte und Funktionen einer Website als Sehenswürdigkeiten betrachten.
Und die sollten ansprechend und faszinierend sein, damit Besucher kommen und ein bisschen bleiben.
Heißt übersetzt:
Suchmaschinen wollen ihren Nutzern die besten, hochwertigsten und relevantesten Inhalte zu einer Suchanfrage liefern.
Deswegen ist es wichtig, dass deine Website benutzerfreundlich ist.
- Achte also auf schnelle Ladezeiten deiner Seite und eine simple Navigation.
- Optimiere die Meta-Daten deiner Seiten und Blogartikel.
- Verkleinere Dateien und Bilder, zum Beispiel mit dem Plugin Imagify.
Und vor allem:
Erstelle richtig gute Inhalte.
Denn die besten Wegweisen – sprich: gute Keywords – bringen dir nichts, wenn deine Texte nach zwei Sätzen nicht weitergelesen werden.
Schreib also regelmäßig spannende Artikel – für deinen Blog und für Blogs mit ähnlichen Themen.
Denn Backlinks – also Links von vertrauenswürdigen Websites – zeigen Google, dass deine Website wertvolle Inhalte bietet.
Und je mehr wertvolle Gastbeiträge du auf anderen Blogs veröffentlichst, umso besser steht deine Website für Google da.
Wenn du ein paar Dinge beachtest, wird deine Seite von Suchmaschinen leichter erkannt und bekommt bessere Platzierungen in den Suchergebnissen.
SEO: Vorteile und Nachteile – Fazit
SEO ist eine unglaublich mächtige Marketingstrategie.
Sie ist dein Lichtschwert.
Deine Kraft und Effektivität, um in der Menge an Inhalten in der digitalen Welt sichtbar zu werden.
Wenn du dir die Zeit nimmst, SEO zu lernen, kannst du die Vorteile maximieren und die Nachteile minimieren.
Und dann überzeugst du Google – und deine idealen Kunden.
Sei geduldig, kreativ und lass dich nicht von den Herausforderungen abschrecken.
SEO ist ein Spiel, bei dem Ausdauer und Flexibilität die Schlüssel zum Erfolg sind.
Denn der genialste Vorteil von SEO ist:
Es ist nachhaltig.
Ein Blogbeitrag, richtig gut geschrieben und optimiert für Google, kann dir auch nach Jahren Besucher bringen.
Besucher, die zu Fans und zu Kunden werden.
Zu Kunden, die nur zu gern mit dir zusammenarbeiten wollen.
Weil sie dich durch deine Texte kennengelernt haben und das Gefühl haben, dass du die Lösung für ihr Problem hast.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Schreiben.
Alles Liebe,
Katharina
PS: Wie siehst du das? Überwiegen für dich die SEO-Vorteile? Oder wiegen die Nachteile schwerer?